· 

Der Auslandshund - Und dann kam Tino

 

Tino kam 2018 zu uns. Er war damals ca. 1 Jahr alt und bereits 2x in Deutschland v ermittelt. Er stammt aus Rumänien und wurde dort mit ca. 5-6 Monaten auf der Straße von einer Hundeorga aufgegriffen.

 

Bei seiner ersten Vermittlung in Deutschland war er bereits gut angekommen. Allerdings als ein Familienurlaub anstand, musste der Hund auf einmal wieder weg. So kam er zurück zu der Hunderettung und Tino verstand natürlich die Welt nicht mehr. Ein Häufchen Elend, so beschrieb es die Tierrettung. Er saß in sich gekehrt in der Ecke und wollte von niemand etwas wissen. Es dauerte bis er wieder auftaute. Neue Interessenten folgten und auch dort wollte man ihn nicht behalten.  Bevor jetzt die Stimmen laut werden, wie kann man Hunde auf solche Stellen vermitteln. Man kann bei niemanden sicher sein und wirklich hinter die Kulissen blicken und ich weiß das viel Herzblut hinter dieser Organisation steht und die Endplätze vorkontrolliert werden und auch nachkontrolliert werden.

 

So kam Tino auf Pflegestelle zu einer Freundin und ich lernte ich ihn kennen und war sofort fasziniert von diesem kleinen Kerl. 

 

Da ich bereits mit meinem Pferd in 2000 einen durch mehrere Hände gegangenen Haflinger der unerzogen und sehr dominant war, Erfahrungen sammeln konnte und keine Angst vor neuen Herausforderungen hatte, stand fest Tino darf bei uns einziehen.

 

Er zeigte sich in den verschiedensten Situationen ängstlich, flüchtete unkontrolliert oder reagierte aggressiv und impulsiv.

 

Bei unseren anfänglichen Spaziergängen reagierte er unsicher auf dunkel gekleidete Menschen, wenn jemand Hut oder Basecap trug und zu schnell auf ihn zu ging. Wenn Menschen an ihm vorbei gingen versuchte er ihnen hinterrücks in die Beine zu zwicken. Wenn er gestresst war jagte er seine Rute bis zum Exzess und biss diese als wäre es ein Fremdkörper. Ich möchte gar nicht wissen was dieser Hundeseele angetan wurde.

 

Mit viel Geduld und Blicken hinter die Kulissen wird dieser kleine Kerl immer mehr zum liebenswerten Freund. Natürlich ist immer noch nicht alles gelöst nach fast 2 Jahren bei uns und er lehrt mich sehr viel. Manches kann vielleicht nie oder nur ein wenig mehr gelöst werden, aber er zeigt mir täglich das er dazulernt und ich natürlich auch :) Was Menschen in kürzester Zeit in der Tierseele zerstört haben braucht Monate, manchmal Jahre um zu heilen.

 

 

Was ich mit diesem Beitrag mitgeben möchte ist das die Anschaffung eines Hundes besonders aus dem Ausland wohl überlegt sein muss und man bereit sein sollte auch auf die Hundeseele einzugehen und zusammen zu arbeiten. Ein Hund ist keine Wegwerfware oder Umtauschartikel, es ist ein Lebewesen!

 

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötige, schreiben Sie mir oder rufen Sie mich gerne an.