KräuterWanderung

Kräuterwanderung im Spessart - Kräuter mit allen Sinnen erleben

Kräuter begleiten mich täglich. Sei es in der Natur, in der Küche oder in der täglichen Praxis mit den Tieren. Ich erfreue mich am Anblick, am Geschmack, am Geruch und an der Heilwirkung. Das Wissen um die Kräuterkunde ist so groß und vielfältig und fesselt mich immer aufs neue.

2018 habe ich meine Ausbildung zum geprüften Kräuterführer beim Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Würzburg erfolgreich abgeschlossen.

Seit 1.9.2023 bin ich in Ausbildung bei der Gundermannschule zur Kräuterpädagogin. 

Es ist mir eine Freude mein Wissen weiterzugeben.

Seit März 2019 nehme ich meist am Wochenende, Naturfreunde mit auf Wanderungen Rund um das Schullandheim Hobbach,

auf eine Kräuterentdeckungsreise.

Auch in den umliegenden Ortschaften wie Heimbuchenthal, Wintersbach, Krausenbach, Eschau, Rück-Schippach, Volkersbrunn, Mespelbrunn, Leidersbach und Hausen und auch darüber hinaus sind Kräuterwanderungen möglich.

 

Aktuelle Termine findet Ihr weiter unten.

 

Habt Ihr Interesse an einer Kräuterführung? Kontaktiert mich gerne per e-mail oder telefonisch.

Termine März - Oktober / Dauer 2,5 h / Mindestteilnehmer 5 / Kosten 21,00 Euro/Person / Kleinere/Größere Gruppen auf Anfrage.

 

Private Gartenbegehung mit Vorbereitung und Bestimmung im eingen Garten:

Ihr habt Unkräuter in eurem Garten und wisst nicht welche oder was ihr damit tun könnt?

Ich berate euch Rund um euren privaten Gartenschatz, welche Unkräuter dort wachsen und was und wie ihr sie anwenden und verarbeiten könnt.

Aufwand:  1 Person 70 Euro / Stunde ab 2 Personen 90 Euro /Stunde.

 

Gutscheine für eine Kräuterführung könnt Ihr jederzeit bei mir erwerben.

Ihr habt Interesse an hochwertigen Aroma-Ölen. Ich bestelle regelmäßig bei der Firma Doterra, berate euch zu den Ölen und bestelle auch gerne Dein Lieblings Öl für Dich mit.

                                                                                     

 

Auf Instagram schreibe ich regelmäßig auch Beiträge zu Pflanzen.

Besucht mich gerne auch auf meiner Seite: https://www.instagram.com/spessarter_kraeuterhexe/ 

 

TERMINE 2024:

 

März 2024

Sa. 23.03.2024 10 Uhr am Schullandheim Hobbach "Das Erwachen der Wildkräuter"

 

 

 

April 2024

 

So 7.4.2024 10.30 Uhr in 63840 Hausen noch ein paar Plätze frei

 

 

27.04.2024 Private Veranstaltung-ausgebucht

 

28.04.2024 - entfällt - Nachholtermin folgt

Hunde Special: 28.4.2024 Social Walk mit Nancy Delmotte. Auf dem Walk lernen wir ein paar tolle Kräuter kennen die uns und unsere Hunde im Alltag unterstützen können. wir werden ca. 1,5 h unterwegs sein und kehren dann noch zum gemütlichen zusammensitzen in ein Lokal ein und lassen den Nachmittag ausklingen.

Teilnehmer: max. 6 Hunde-Menschteams + Partner oder Interessierte Menschen (max. 12 Personen/6 Hunde)

Preis: 28 Euro/ Person  (ohne Verpflegung)

Genaue Details wie Uhrzeit und wo wir starten, werden noch bekannt gegeben.

Anmeldungen bei mir oder Nancy Delmotte: https://nd-hunde.de/team/

 

 

 

 

Mai 2024

Sonderveranstaltung zu Muttertag

So. 12.05.2024 Muttertagsspezial mit Sektchen, Sirup und was süßes -  29 Euro/Person - es sind noch 4 Plätze frei

 -----> Entfällt

 

Freitag, 17.5 + 24.5.2024: Naturführung in Kooperation mit dem Schullandheim Hobbach, Hermann Bürgin - abgesagt

 

Juni 2024:

23.6.2024 40. jährige Jubiläumsfeier im Schullandheim Hobbach - Stand mit der Spessarter Kräuterhexe

 

28-30.6.2024 Tierhheilpraktiertage Hohenroda

 

Juli 2024:

6.7.2024 Private Veranstaltung, ausgebucht

7.7.2024 Private Veranstaltung, ausgebucht

 

So. 14.07.2024

 

Sa. 20.07.2024

 

So. 28.07.2024

 

Weitere Termine folgen / auf Anfrage

 

September:

 

7.9.2024

15.9.2024

 

Oktober:

 

12.10.2024 Private Veranstaltung, ausgebucht

 

13.10.2024 Gesundheitstage in Planung

 

19.10.2024

 

26.10.2024 Private Veranstaltung, ausgebucht

 

 

 

 

Ab 2024 Workshops - in Planung

 

 

 

 

 

Weitere Termine und Uhrzeiten auf Anfrage. Alternativ biete ich die Kräuterführung auch in 63840 Hausen an.

Es können auch Abendtermine gebucht werden, ab 5 Personen.

Ich bitte um Barzahlung vor Ort. Bitte keine Vorabüberweisung.

 

Sie möchten für eine geschlossene Gruppe, oder nur zu zweit eine Kräuterführung an einem anderen Tag buchen? Kontaktiere Sie mich gerne unter THP-TinaHaug@t-online.de

Ab einer Gruppengößen von 10 Personen komme ich auch gerne zu Ihnen.

Ich erstelle Ihnen gerne ein Angebot.

Die Anfahrt wird mit 0,90 Euro / km berechnet.

 

"„Gegen das aber, was man im Überfluss hat, wird man gleichgültig; daher kommt es auch, dass viele hundert Pflanzen und Kräuter für wertlose Unkräuter gehalten und mit den Füßen zertreten werden, anstatt dass man sie beachtet, bewundert und gebraucht" Ein Zitat von Pfarrer Sebastian

 

Preise gültig ab 23.10.2023